Herzlich Willkommen!


Schlesien liegt auch in Tschechien? Das war der erste Gedanke, der mir in den Kopf kam, als ich die Ausschreibung für den Fotoworkshop "Schlesien - eine Region, viele Facetten" las. Da ich mich momentan in Breslau/Wrocław, also in Schlesien befinde, die Region jedoch kaum kenne sowie darüber hinaus sehr gern fotografiere, bewarb ich mich prompt als Teilnehmerin des Workshops. Mein Ziel war es, die Region Schlesien zu entdecken - nicht nur mit Hilfe des Fotoapparates - und meine fotografischen Kenntnisse zu erweitern.
Unser erstes Quartier schlugen wir in Lubowitz/Łubowice (PL) auf, um die dortige schlesische (Winter-)Landschaft im Bild festzuhalten. Danach verschlug es uns nach Troppau/Opava (CZ), wo wir uns bei regnerischem Wetter der Porträtfotografie annäherten. Unser drittes und letztes Treffen erfolgte in Görlitz/Zgorzelec. Dort richteten wir - bei strahlendem Sonnenschein - unseren Fokus auf die Architektur- und Eventfotografie.
Nun ist unsere gemeinsame Erkundung Schlesiens leider vorbei. Sicher wird sie jedoch von jedem Einzelnen von uns weiter fortgesetzt werden. Wer diese Region erst einmal kennengelernt hat, kann einfach nicht mehr von ihr lassen. So bunt, atemberaubend und vielfältig ist sie nun einmal! Demnach fällt es sehr schwer, sich überhaupt für EIN Motiv zu entscheiden.
Aber seht selbst und lasst euch bezaubern von Schlesien und seinen Besonderheiten!